Spielberichte

Knappe Niederlage beim VCO II in Dresden

Regionalliga Ost
001 A8656

Das SWE Volley-Team II lieferte sich ein intensives und über weite Strecken spannendes Duell mit dem Tabellenführer vom VCO Dresden. Der Auftakt gelang den Erfurterinnen hervorragend: Im ersten Satz dominierten sie das Geschehen klar und spielten den besten Satz der Saison. Folgerichtig entschieden sie ihn mit 25:13 für sich. Besonders die souveränen und druckvollen Aufschläge von Anouk Grimm setzten die Dresdnerinnen konstant unter Druck, während Stella Florschütz und Finja Nitschke ihre Angriffe immer wieder erfolgreich durchsetzen konnten.

Im zweiten Satz kam Dresden besser ins Spiel. Trotz weiterhin stabiler Phasen auf Erfurter Seite gelang es dem VCO, die entscheidenden Punkte zu machen und den Satz knapp mit 25:22 zu gewinnen.

Noch umkämpfter verlief der dritte Satz, in dem beide Teams lange auf Augenhöhe agierten. Leider recihte ein 21:15 Vorsprung auf Erfurter Seite nicht, um den Satz zu gewinnen und damit eventuell eine Vorentscheidung im Spiel zu erreichen. Am Ende behielt Dresden erneut die Nase vorn und entschied den Durchgang knapp mit 27:25 für sich.

Im vierten Satz mobilisierte das SWE Volley-Team II noch einmal alle Kräfte und spielte sich immer wieder heran. Trotz guter Aktionen und großem Einsatz reichte es nicht, um das Spiel in den Tiebreak zu zwingen – die Erfurterinnen mussten sich schließlich mit 22:25 geschlagen geben.

Herausragend präsentierte sich Alina Winkler, die in Annahme und Abwehr ein enormes Niveau zeigte und völlig verdient zum zweiten Mal in Folge zur MVP der Partie gewählt wurde.

Trotz der 1:3-Niederlage nimmt das Team wertvolle Erkenntnisse mit. Man hat gezeigt, welches Potential im Team steckt. Jetzt muss es nur noch über die Dauer des gesamten Spiels gehalten werden.

Nun richtet sich der Blick nach vorn: Mit großer Vorfreude erwartet das SWE Volley-Team das nächste Heimspiel gegen den CVJM Görlitz am 29.11.2025 in der Riethsporthalle, bei dem wieder alles darangesetzt wird, die heimischen Fans mit einem starken Auftritt zu begeistern.