Spielberichte

Prag Volleyballgames 2023

Nachwuchs U20
7372402f 4d3e 4e1d 8162 066aaa64d645

Super Turnier und tolle Tage in Prag


Geiles Turnier, tolle drei Tage und eine Top-Platzierung am Ende … so lässt sich unsere Turnierreise nach Prag zusammenfassen. Denn, während die meisten Sportler die Zeit zwischen den Festen zur Erholung nutzen, stand für unsere U20 - Mädels ein Jugendturnier in Prag im Kalender.
Am 26.12.2023 trafen sich alle zur Abfahrt nach Prag in Erfurt. Mit insgesamt über 110 Teams aus zehn verschiedenen Ländern hatten wir keine Ahnung was uns vor Ort erwartet. So war auch die Devise von Trainer Robin als Vorgabe: „Spaß haben, Prag genießen und mal schauen was so geht“. Unterstützung hatten unsere Erfurter Mädels von 2 Spielerinnen aus Jena, die sich uns angeschlossen hatten für das Turnier. Zum Ersten Turniertag am 27.12. standen drei Gruppenspiele gegen Teams aus Slowenien, Slowakei und Tschechien an.
Mit anfänglichen Abstimmungsproblemen wurde das erste Spiel noch knapp verloren. Im Laufe des Tages folgte aber eine Steigerung und im letzten Gruppenspiel wurde sich mit dem einem Sieg der zweite Platz gesichert. Am nächsten Tag kam es zum Thüringenderby gegen die mitgereisten Gothaer Mädels. Hier wurde ein souveräner Sieg eingefahren. Anschließend kam es zu zwei „Kracher-Spielen“ gegen das Tschechische Team „Orion“. Nach einem 0:1 - Satzrückstand konnten unsere Mädels das Spiel mit einer tollen Teamleistung noch gewinnen. Getreu dem Motto „Wenn es einmal läuft, dann läuft es“, ging es im Halbfinale gegen die Mädels von „VB NÖ Sokol Wien“. Mit einer taktischen Topleistung konnten wir das Spiel kontrollieren und unter großer Freude ins Finale einziehen. So stand am letzten Tag tatsächlich das Finalspiel in der UNYP-Arena auf dem Plan. Mit einer tollen Orga durch die Veranstalter waren „Gänsehautmomente“ vorprogrammiert. Mit Einlaufen im Scheinwerfer, Nationalhymne zum Start und natürlich einem Hallen-DJ war es ein tolles Event. Das Heimteam von „VK Lvi Praha“ hatte hier in eigener Trainingshalle einen kleinen Vorteil. Trotz der Aufregung beim ersten großen Finale kamen unsere Mädels super ins Spiel und zeigten immer wieder tolle Ballwechsel. Am Ende ging der Sieg verdient an Prag, die an diesem Tag einfach ein klein wenig besser waren.
Auch wenn es natürlich ein klein wenig bitter ist, ein Finale zu verlieren, so können unsere Sportlerinnen auf ein tolles Turnier zurückblicken und stolz auf die erreichte Silbermedaille sein! Vielen Dank auch an die mitgereisten Eltern, Fans, das Orga-Team vor Ort und auch unsere U16 - Mädels, die als Landeskadermaßnahme mit Trainer Marius Stucke und den ebenfalls mitgereisten Eltern extra noch länger blieben, um ebenfalls mit anzufeuern.