Spielberichte

Zur Titelverteidigung durchmarschiert

Nachwuchs U16
EE7 C3 FB4 37 BA 48 D4 97 DF 4969 B5479555

Diese Mädels machen Spaß


„Stärker als du, stärker als ich, stärker noch als 100 Mann! Uuaaahhhh!“ - laut erhallt der Teamspruch in einer noch recht stillen Halle am frühen Sonntag Morgen in Schmalkalden. Doch die Stille sollte schnell den Trommeln und Klatschpappen der mitgereisten Familien unserer U16 - Mädels weichen.

Die besten sechs Teams der vier Vorrundenturniere traten am vergangenen Sonntag im Thüringer Wald gegeneinander an, um unter sich den Thüringenmeister U16 zu ermitteln. Das Team um Kapitän Magda ließ im Verlauf der Saison wenig Zweifel aufkommen, dass das große Ziel der Titelverteidigung nicht erreicht werden könnte. Mit einem oder zwei Tränchen im Auge schwor Coach Ramona die Mannschaft auf das Finale ein. Überragend waren die bisher gezeigten Leistungen während der Saison - überragend aber vor allem, weil das Team durch Zusammenhalt, Freundschaft und Glaube an sich und das Team etwas geschaffen hat, was nicht vielen gelingt: eine Einheit, die ihr Herz und ihre Leidenschaft mit jedem Spiel auf das Feld bringt. Der Coach ist hierauf mächtig stolz und versucht erst gar nicht, die Emotionen zurück zu halten … „die gehören eben dazu“.
Entsprechend konzentriert und motiviert wurden die ersten beiden Partien gegen die Volley Tigers aus Sömmerda sowie den Gastgeber aus Schmalkalden angegangen. Knallharte Aufschläge ließen dem Gegner wenig Möglichkeit, das eigene Spiel aufzubauen. So konnten beide Partien deutlich mit 2:0 gewonnen werden und wir zogen als Erster der Gruppe A ins Halbfinale ein. Gera qualifizierte sich überraschend als Zweiter der Gruppe B, nach einem engen Sieg gegen den VfB 91 Suhl, für das Halbfinale gegen unser Team. Auch in diesem Spiel ließen unsere vor allem körperlich überlegenen Mädels dem Gegner keine Chance. Weiterhin ohne Satzverlust zogen wir zügig ins Finale ein. Damit war bereits die Qualifikation für die Regionalmeisterschaft in Sack und Tüten.
Eine freudige Überraschung lieferte unsere U13, welche an diesem Tag ebenfalls einen Spieltag in Schmalkalden hatte. Ohne lange zu überlegen, reisten sie in die nahegelegene Halle der U16, um die „Großen“ im Finale lautstark zu unterstützen. Ein riesiger Dank geht an die Trainer und Eltern, die das ermöglicht haben. Mit den Eltern, Fans und der U13 im Rücken hatte der Finalgegner - der Sonneberger VC - ebenfalls keine Chance.
Ohne Satzverlust, mit einer beeindruckenden Konstanz und Teamleistung holten sich Magda, Josi, Jocy, Helene, Ebba, Coco, Charly, Milla, Lina, Jenny, Marlene und Finja verdient den Landesmeistertitel.

Als Thüringenmeister sind wir berechtigt, in diesem Jahr die Regionalmeisterschaft am 26.3.2023auszurichten. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen auf weiterhin kräftige Unterstützung dann zu Hause in Erfurt. Seid beim nächsten großen Ziel dieser Mannschaft live dabei: die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft! Kommt vorbei und unterstützt uns.