Spielberichte

Viel Kampfgeist

Nachwuchs U16 II
67252 C78 D330 4865 9 E09 32 D205 A3 C5 F9

Training zahlt sich aus


Am vorletzten Sonntag war unser letzter Spieltag in der Vorrunde der Landesmeisterschaft. Es war für uns Mädels der U16 II ein Heimspiel und als Ausrichter eine zusätzliche Herausforderung.

Einige Papas bauten in der Früh die Netzanlagen auf und die Mamas kümmerten sich um das kulinarische Wohlergehen. Denn das Besondere zu diesem Spieltag war, dass eine mongolische Volleyballmannschaft mit am Start war.
Unser erstes Spiel startet um 10 Uhr gegen SG Erfurt electronic. Wir fanden sehr schnell unseren Spielrhythmus und brachten unseren Gegner mit gezielten Aufschlägen aus dem Konzept. Unser Block und die Feldabwehr waren sehr aufmerksam, so dass wir am Ende das Spiel 2:0 gewannen.

Mit diesem mentalen Schub ging es zum zweiten Spiel gegen die mongolischen Mädels. Da keiner wusste, auf welchem Niveau die Mädchen spielten, mussten wir uns überraschen lassen. Leider reichte unsere Erfahrung nicht, um den Schwung vom ersten Spiel beizubehalten. Die schnellen Angriffe des Gegners und deren Beweglichkeit ließen uns den ersten Satz deutlich mit 8:25 verlieren. Im zweiten Satz hatte sich unsere Abwehr auf die Angriffe besser eingestellt, jedoch war am Netz kein Durchkommen und wir verloren 15:25.
Das letzte Spiel dieser Vorrunde war gegen den Geraer VC. Wir lieferten uns einen spannenden ersten Satz. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Unsere erstmals an diesem Spieltag eingesetzte Libera parierte die Bälle, jedoch verloren wir mit 23:25, da wir unsere Angriffe nur zögerlich einsetzten. Der Kampfwille des Teams war durch den knappen Punktestand jedoch weiter angestachelt. Unsere Aufschläge trafen ihren Punkt, bei unserem Block kamen wenige Angriffe des Gegners durch und wir gewannen Satz zwei mit 25:23. Im dritten Satz spielten wir genauso stark weiter, unsere Angriffe landeten auf dem Feld des Gegners und beim Seitenwechsel führten wir 8:6. Leider machte sich der lange Spieltag bemerkbar und wir verloren am Ende denkbar knapp mit 15:12.

Es war ein langer Spieltag, unsere neu eingesetzte Libera gab ein super Debüt und das Team hat gezeigt, dass mit ihrem Trainingseifer die Leistungen in den letzten Monaten gesteigert wurden. Die Mannschaft ist zusammengewachsen und hat trotz einiger Niederlagen nicht den Spaß am Spiel verloren. Wir freuen uns auf das B-Finale.