Spielberichte

Knappe Sätze gegen starke Gegner

Bezirksliga
FE5 DB8 B5 3 D8 F 46 AB 9141 16 EF9 E343710

Gut dagegen gehalten


Am 07.01.23 trafen die Mädels von SWE III auf die starken Gegner TSV Motor Gispersleben und SG Erfurt Electronic.
Hochmotiviert und mit dem Ziel, 6 Punkte mit nach Hause zu nehmen, konnten im Spiel gegen Gispersleben die ersten beiden Sätze für uns entschieden werden. Starke Aufschläge erschwerten den gegnerischen Spielaufbau und unsere sehr guten Annahmen sowie stabile Abwehr ermöglichten es, einen sauberes Spiel mit vielen Angriffsmöglichkeiten aufzubauen, die wir für uns zu nutzen wussten. Im 3. Satz allerdings wendete sich das Blatt. Der Gegner hatte sich nun ins Spiel eingefunden. Ergaben sich in den beiden vorherigen Sätzen noch Lücken und Angriffsmöglichkeiten, wurden ab dem dritten Satz kaum noch Fehler gemacht und jeder Ball geholt. Zudem gingen durch vermeidbare Eigenfehler im Block wichtige Punkte verloren. Trotz starker Mannschaftsleistung und tollen Spielzügen gelang es uns nicht mehr, den Gegner nachfolgend aus der Ruhe zu bringen, so dass wir uns am Ende nach einigen nervenaufreibenden und sehr knappen Sätzen (101:112) leider 2:3 geschlagen geben mussten.

Unser zweites Spiel an diesem Tag fand gegen den Tabellenführer Erfurt Electronic III statt. Die Anstrengung aus dem ersten Spiel steckte uns noch in den Knochen, aber wir waren hochmotiviert, dieses Spiel dennoch für uns zu entscheiden. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass nach 5 Stunden in der Halle einfach die Luft raus war. Die Schnelligkeit ließ nach, Eigenfehler nahmen zu und durch starke Aufschläge des Gegners wurde unser Spielfluss teils erheblich gestört. Der Gegner fand immer wieder Lücken und platzierte die Bälle geschickt. Wir hielten mit starken Angriffen und guten Blockaktionen dagegen, konnten uns aber auf lange Sicht nicht durchsetzen, so dass wir auch dieses Spiel trotz großem Einsatz und Siegeswillen nicht für uns entscheiden konnten. Angesichts der teilweise sehr knappen Satzergebnisse (22:25, 27:29, 18:25) war dieses Ergebnis dabei besonders schmerzhaft.
Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft in diesem Spiel sehenswerten Volleyball geliefert und ihr großes Potenzial gezeigt, indem sie mit beiden sehr starken Gegnern durchaus gut mithalten konnte. Wir werden nun im Training weiter daran arbeiten, dieses Potenzial auszubauen, um in den nächsten Spielen sechs Punkte mit nach Hause zu nehmen.