Gelungene Regionalmeisterschaft der U13 in Erfurt
Bei strahlendem Wetter kamen am vergangenen Sonntag die acht besten Teams aus Sachsen und Thüringen in die Erfurter Walter-Gropius-Sporthalle, um erstmalig den Regionalmeister ihrer Altersklasse zu küren.
Alle Mannschaften zeigten an diesem Tag ihr Leistungsvermögen und lieferten überaus spannende Spiele dem zahlreich erschienenen Publikum ab. Unsere jungen Mädels legten gleich im ersten Spiel gegen Bautzen so richtig los und gewann mit 2:0. Im zweiten Spiel verlor das Team trotz aufopfernden Kampf gegen das favorisierte Team des Dresdner SC denkbar knapp. Im letzten Spiel der Gruppenphase konnte der Sonnberger VC mit 2:0 bezwungen werden und somit war der Halbfinaleinzug gesichert. Kein geringerer als der amtierende Sachsenmeister und souveräne Sieger seiner Vorrundengruppe, die Mannschaft der L.E. Volleys aus Leipzig, erwartete unsere Mädels dort.
Hier konnten sie jeweils bis zur Mitte des Satzes mithalten, danach spielten die Leipzigerinnen ihre körperliche und spielerische Überlegenheit aus und gewannen verdient mit 2:0. Im anderen Halbfinale gewann der Dresdner SC ebenso klar gegen das Team aus Eisfeld. So kam es im Spiel um Platz 3 wie beim Finale der Landesmeisterschaft zum Spiel Erfurt gegen Eisfeld. Den ersten Satz gewannen unsere Mädels mit 25:21, leisteten sich aber im zweiten Satz einfach zu viele Eigenfehler und verloren diesen knapp mit 23:25. Im einzigen Tie-Break des gesamten Turniers war es lange ausgeglichen, jede Mannschaft machte ihren Punkt. Am Ende waren es wieder winzige kleine Fehler die uns die 13:15 - Niederlage einbrachten. Der Jubel bei den Eisfelderinnen und den mitgereisten Eltern war groß, während unseren Spielerinnen sichtlich die Enttäuschung im Gesicht stand.
Im Finalspiel wurde das Team des Dresdner SC schnell und deutlich mit 2:0 ihren Siegambitionen gerecht und errang somit verdient den Titel des Regionalmeisters 2023.
Fazit des Turniers: Es gab keine Verlierer, alle Teams haben Hervorragendes an diesem warmen Tag in der Halle geleistet Ein Dankeschön gilt ebenso dem Schiedsrichterteam sowie den vielen Helfern beim Catering, dem Auf- und Abbau und beim kleinen Schiedsgericht.