Einstand nach Maß
Am vergangenen Sonntag war es nun auch für unsere beiden Mannschaften der U16 endlich soweit: die erste Vorrunde der Landesmeisterschaft. Da sich insgesamt stolze zwölf Mannschaften gemeldet hatten, wurde die Altersklasse in drei Staffeln mit je unterschiedlichen Spielorten geteilt.
Wir durften „zu Hause“ am Erfurter Sportgymnasium um wertvolle Punkte kämpfen. Neben unseren beiden Mannschaften traten noch Sömmerda und Erfurt Electronic im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ an. Während es für die U16 I (Jahrgang 2008 und 2009) der erste Wettkampf auf dem Großfeld (6 gegen 6) war, konnte die U16 II (Jahrgang 2007) bereits ein Jahr länger gemeinsam trainieren. Demensprechend zurückhaltend ging die U16 I in das erste Spiel gegen unsere U16 II. Die Aufregung war jedoch schnell verflogen, denn mit einer 16 Punkte-Aufschlagserie von Jenny wurde frühzeitig die Richtung vorgegeben. Mit 3:25 und 8:25 hatten die Mädels der U16 II um Trainer Silvio Stock keine Chance, selbst ins Spiel zu finden.
Im zweiten Spiel wartete die BSG Einheit Sömmerda. Aber auch hier wurde konzentriert weitergespielt. Alle Spielerinnen bekamen ihre Einsatzzeit. Mit 25:12 und 25:8 konnte ein ähnlich deutlicher Sieg auf der Haben-Seite verbucht werden. Im letzten Spiel des Tages für die U16 I warteten die jungen Damen der SG Erfurt Electronic. Überraschend konstant gelang unserem Team um Kapitän Magdalena auch hier ein 25:8 und 25:14 und somit der Sieg. An den zusätzlichen Aufgaben der Trainerin - wie z. B. öfter über die Mitte angreifen, Anlauf über die Position 4 optimieren oder ab und an kurze Aufschläge einstreuen - wurde emsig gearbeitet. Ohne Satzverlust an diesem Spieltag strahlten natürlich alle Gesichter.
Auch die Spielerinnen der U16 II um Kapitän Hannah konnten den weniger guten Start in die neue Saison schnell hinter sich lassen. So gewannen sie gegen Erfurt Electronic 25:9 und 25:13 mit einer tollen Mannschaftsleistung. Gegen Sömmerda konnte mit lautstarker Unterstützung durch unser zweites Team ein toller 2:1 - Erfolg errungen werden. So schmeckten im Anschluss die Geburtstagsmuffins von Lea gleich viel besser :-)
Nun gilt es, die gute Form weiter zu stabilisieren und auszubauen. Laufwege, Technik, Kraft und Spielwitz müssen noch optimiert werden. Zum nächsten Spieltag am 21.11.2021 in Sömmerda werden uns neue Gegner wie z.B. Suhl, Gera und Eisfeld herausfordern.