Spielberichte

Noch Luft nach oben

Nachwuchs U18
Dsc 0184 2500X1667

Wichtige Erkenntnisse für unsere beiden Teams

Am vergangenen Sonntag kamen in Suhl insgesamt acht U18-Teams aus ganz Thüringen zusammen, um im Rahmen eines Spieltags erste Wettkampfhärte im Hinblick auf die Landesmeisterschaft Anfang Dezember zu erlangen. Wir waren dabei mit gleich zwei Mannschaften am Start.

Unsere U18 I – betreut durch Trainer Stefan Stauß - fand sich dabei in einer Gruppe mit Suhl, Schmalkalden und Erfurt electronic wieder. Gleich im ersten Spiel durften die Mädels gegen Suhl ran. Dabei gewannen sie den ersten Satz klar mit 25:13 und zeigten, was in ihnen steckt. Leider ließen sie es dann in Satz zwei schleifen und gaben aufgrund vieler vermeidbarer Eigenfehler diesen an die Suhlerinnen mit 20:25 ab. Auch im Tie-Break lief es nicht besser – der Satz ging mit 8:15 verloren. Eine völlig unnötige Niederlage, welche rechtzeitig aufzeigt, dass jeder Satz konzentriert und fokussiert angegangen werden sollte! Dies gelang dann in den Partien gegen Schmalkalden und Erfurt electronic. Beide Spiele wurde deutlich mit 2:0 nach Sätzen und auch in den kleinen Punkten gewonnen.

Gegen Hildburghausen, Gera und Altenburg durfte unsere U18 II – betreut durch Trainer Silvio Stock – antreten. Dabei war das erste Spiel gegen Hildburghausen eine Begegnung auf Augenhöhe. An der ein oder anderen Stelle zwei, drei eigene Fehler weniger und es hätte zum Sieg gereicht. So aber ging die Partie 0:2 (18:25, 19:25) dann doch verloren. Im Anschluss ging es gegen die Mädels aus Altenburg. Hier hat unser Team wirklich alles in die Waagschale geworfen und nach hartem Kampf mit 2:1 (22:25, 25:12, 16:14) gewonnen. Im abschließenden Spiel gegen Gera – dem tagesstärksten Team in dieser Gruppe – gab es eine 0:2-Niederlage (14:25, 22:25).

Für unsere beiden Teams war diese Spielrunde sehr wertvoll, da sie sehr gut offenbart hat, in welchen Bereichen es schon gut läuft und wo noch erheblicher Verbesserungsbedarf besteht. Der nächste Spieltag findet erst Ende November statt. Genug Zeit also, um die kommenden Trainingswochen intensiv dafür zu nutzen.

Ein großer Dank geht natürlich an unsere beiden Trainer Silvio und Stefan, an alle mitgereisten Eltern und Holger für die Bereitstellung der Schnappschüsse vom Spieltag :-)