Spielberichte

Gelungene Leistung am letzten Spieltag

Nachwuchs U13
33Cf0222 727C 4B68 Bd3B 0A46089D037C

Mit voller Kapelle nach Schmalkalden


Auch die U13 des SWE Volley-Teams war im März dieses Jahres aktiv und durfte in der letzten Vorrunde zur Thüringenmeisterschaft ihr Können unter Beweis stellen.

Mittlerweile kennen unsere Fahrzeuge den Weg in den Süden des Landes fast auswendig. Dieses Mal führte uns die Reise nach Schmalkalden. Zum ersten Mal in der Saison konnten wir aus dem Vollen schöpfen - drei Teams mit jeweils vier Spielerinnen. Dies ermöglichte Trainerin Ramona – assistiert von Jens Greskamp - entspannte Wechsel innerhalb der Mannschaften.

Die Teams SWE II (mit Kapitän Lina, Helene, Ebba und Milla) und SWE III (mit Kapitän Aaliyah, Alexandra, Luna und Vanessa) erwischten einen sehr guten Tag – sowohl mannschaftlich als auch spielerisch stimmte an diesem Tag fast alles. Die bereits mehrfach erwähnte sehr gute Stimmung innerhalb unserer drei Mannschaften ist erstklassig. Kaum hat eine Mannschaft spielfrei, flitzen sie auf die Bank der anderen spielenden Teams und feuern an, was das Zeug hält. Ein Grund mehr, warum dieser tolle Mannschaftssport so wichtig für die heranwachsenden jungen Damen ist.

Spielerisch klappte auch viel mehr als je zuvor. SWE II konnte erstmalig alle Spiele gewinnen, auch wenn das eine oder andere Spiel sehr knapp war und Herz sowie Puls von Trainerin Ramona nicht viel öfter ausgereizt werden sollten … . Die vier Mädels überzeugten an diesem Spieltag besonders.
SWE III verzeichnete einen hart erkämpften, aber überaus verdienten 2:1 - Sieg gegen Gotha. Selbst zwei knappe Niederlagen gegen Eisfelder Mannschaften konnten die Stimmung nicht trüben. Aaliyah & Co. machten ihre Sache prima und kämpften bis zum letzten Punkt.
SWE I, erneut in Leistungsklasse 1 spielend, erwischte einen durchwachsenen Tag. Josefin (Kapitän), Finja, Samira und Franka hatten mehr mit sich selber zu tun, als mit dem Spielgeschehen. Bereits im ersten Spiel brachte es Finja auf den Punkt: "Oh Gott". Da wollte gegen die Mädels aus Bischleben so gar nichts gelingen. Im zweiten Spiel der Gruppe B gegen Sonneberg musste dann ein Sieg her. Endlich auf Betriebstemperatur und deutlich wacher, holten sich unsere Mädels einen knappen 2:1 - Sieg. Im Überkreuzspiel gegen den VfB 91 Suhl fehlte im zweiten Satz lediglich ein Punkt um in den Entscheidungssatz zu gehen. Zwei vermeidbare Eigenfehler verhinderten dies jedoch. Im letzten Spiel des Tages wurde somit wieder gegen den Bischlebener SV um den dritten Platz des Spieltages gekämpft. Da das Ergebnis des Spielausgangs nicht mehr ganz so wichtig war, gab die Trainerin erstmals eine neue Taktik vor: mutig sein, Stemmschritt sowie Angriff/Tip so oft es geht anwenden, Aufschlag von Oben. Mit kleinen Startschwierigkeiten klappte dies auch recht gut. Wenn der Glaube an das eigene Leistungsvermögen da ist, können unsere jungen Volleyballerinnen immer für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Für die Thüringenmeisterschaft der U13 in Sonneberg, konnte sich im Ergebnis aller Vorrunden der absolvierten Saison SWE I für das A-Finale qualifizieren. SWE II und III werden im B-Finale ihre Visitenkarte abgeben.
Leider werden die Meisterschaften nun nicht mehr stattfinden können, da die Saison auf Grund der aktuellen Corona-Situation vorzeitig beendet wurde. (RaN)

Fotos: SWE Volley-Team / privat