Spielberichte

Revanche gelungen

Thüringenliga
SWE III in Gotha

Gelungener Start des Saison-Endspurts in Gotha

Nach einer vierwöchigen Winterpause starteten wir am vergangenen Samstag, den 29.02.2020, in den Saison-Endspurt und reisten nach Gotha.
Das Hinspiel gegen den VC Gotha im November letzten Jahres verlief nicht nach unseren Erwartungen. Mit einem 1:3 mussten wir uns in heimischer Halle geschlagen geben - eine Revanche sollte folgen.

Selbstbewusst starteten wir in den ersten Satz. Mit gut platzierten Aufschlägen von Nicole Koch sicherten wir uns gleich zu Beginn die Führung zum 8:1. Wir agierten in allen Elementen souverän, so dass wir mit präziserer Annahme und Abwehr auch immer wieder die Möglichkeit hatten, den Schnellangriff erfolgreich einzubinden. Zudem konnten wir mit starken Blockaktionen die gegnerischen Angreiferinnen in Schach halten. Schwierigere Bälle verwandelten unsere Außenangreiferinnen über das Hinterfeld. Der erste Satz ging letztlich verdient nach 22 Minuten mit 25:15 an uns.
In der Satzpause freuten wir uns natürlich über den deutlichen Satzgewinn und waren uns dennoch bewusst, dass die weiteren Sätze kein Selbstläufer werden würden. Schließlich zauberten die Gothaer Spielerinnen im Spiel zuvor gegen SV 1860 Oberweißbach nach einem 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg hervor.
Wie vermutet, gestaltete sich der zweite Satz ausgeglichener. Vereinzelt schlichen sich durch gut platzierte Aufschläge der Gegnerinnen Fehler in unserer Annahme ein und die Diagonalspielerin des VC Gotha ärgerte uns mit präzisen Angriffen. So gerieten wir im Verlaufe des Satzes mit 11:14 in Rückstand. Nach einer kleinen Aufholjagd konnten wir den Punktestand auf 15:16 verkürzen und führten einen taktischen Spielerwechsel durch. Für Cindy Kahlfeld auf der Diagonalposition kam Marie Böttger aufs Spielfeld und bestätigte den Wechsel direkt mit einem Aufschlagpunkt. In der Folge gingen die Punkte zwischen den Mannschaften hin und her. Beim Punktestand von 18:20 nahmen wir eine Auszeit und pushten uns noch einmal für die Endphase des Satzes - mit Erfolg. Wir schafften den Ausgleich und sicherten uns schließlich den zweiten Satz mit 25:22 Punkten.
Mit der Endaufstellung des zweiten Satzes starteten wir konzentriert in den dritten Satz und knüpften an die Leistungen des ersten Satzes an. So erarbeiteten wir uns mit rundum guten Leistungen einen Vorsprung von 10:4 Punkten. Die Gothaer Spielerinnen wollten sich jedoch noch nicht geschlagen geben und reagierten mit starken Aufschlägen. Nach einer Auszeit beim 10:8 dominierten wir wieder das Spiel. Beim 16:15 wurde es noch einmal eng, doch dann setzten wir uns in den entscheidenden Momenten, insbesondere in Block und Angriff, durch und beendeten den Satz verdient mit 25:21 - und gewannen somit klar mit 3:0.

Wir freuen uns über das gelungene Rückspiel und blicken nun punktegierig auf unseren Heimspieltag am kommenden Samstag, den 07.03.2020, um 11:00 Uhr in der Sporthalle des Sportgymnasiums Erfurt. (TiM)

Es spielten: Anika Hoffmann, Antonia Seidel, Charlotte Stock, Cindy Kahlfeld, Nadine Wadasz, Nicole Koch, Sophie Sladko, Marie Böttger, Collin Schiller

Fotos: Sebastian Schmidt, SWE Volley-Team / privat