Spielberichte

Vizemeister in Thüringen

Nachwuchs U16
Img 2251

Zweiter Platz bei der Landesmeisterschaft

Am Sonntag, den 02.02.2020, fand die Landesmeisterschaft der U16 in Hildburghausen statt. In der Gruppenphase mussten wir zuerst gegen die zweite Mannschaft aus Suhl und den Gastgeber VC Hildburghäuser Land ran.

Wir spielten an diesem Tag eine starke Vorrunde und haben beide Spiele 2:0 gewonnen. Beim Auftaktsieg gegen Suhl ll konnten wir souverän unsere Stärken in Angriff und Aufschlag zeigen und gewannen deutlich 25:4 und 25:8. Das zweite Gruppenspiel gegen VC HiLa dominierten wir ebenfalls, so das am Ende beide Sätze mit 25:11 und 25:14 bejubelt werden konnten.
Durch den ersten Platz in der Gruppe trafen wir im Halbfinale auf Suhl l. Zu Beginn des Halbfinales hat uns die Annahme und Abwehr leichte Schwierigkeiten bereitet, so dass der Beginn der Partie recht ausgeglichen war. Doch mit starken Aufschlägen und einer zunehmend stabilen Annahme konnten wir beide Sätze eindeutig mit 25:15 und 25:14 gewinnen.

Somit war klar, dass wir im Finale der Landesmeisterschaft standen. Als Gegner stand vorher schon Sonneberg fest, welche mit einem klaren Sieg (25:5, 25:8) gegen VC HiLa und einer ebenfalls starken Vorrunde, zu Recht im Finale standen.
Vielleicht lag es an der Aufregung, vielleicht an dem starken Gegner, aber nach einem guten Start und fünf Punkten Führung verloren wir den ersten Satz 17:25. Nach einer kurzen Pause und einer Änderung in der Aufstellung gingen wir in den zweiten Satz. Wir waren hochmotiviert, diesen Satz zu gewinnen und damit weiter die Chance auf den Titel zu haben. Ein spannender zweiter Satz endete mit einem umjubelten 27:25. Wir waren zurück im Spiel. Der dritte und entscheidende Satz verlief jedoch ganz anders als wir es uns vorgestellt hatten. Es funktionierte wenig und wir mussten uns dem Sonneberger VC geschlagen geben.

Nach dem verlorenen Finale waren im ersten Moment zwar einige Tränen zu trocknen, aber schließlich überwog doch die Freude über den Vizemeistertitel als wir die Medaillen überreicht bekamen.
Wir haben uns damit als Vizemeister für die Regionalmeisterschaft am 08.03.2020 qualifiziert. Leider hat sich Alina am Sprunggelenk verletzt. Wir hoffen es ist nichts Ernstes und sie greift bald wieder mit uns an!

Vielen Dank an die zahlreich mitgereisten Eltern für die mentale Unterstützung, an unsere Co-Trainerin Alex für die Unterstützung am Spielfeldrand und an unseren Trainer Jens Hugo für die gute Betreuung.
Danke auch an den VC HiLa für die Ausrichtung des Landesfinales und ganz besonders an unseren „Edelfan“ Tabea vom Schmalkalder VV für die lautstarke Unterstützung im Finale. (LeH)

Für SWE spielten: Lena, Jenny, Mia, Anna-Lena, Luisa, Svenja, Renee, Paula, Alina

Fotos: SWE Volley-Team / privat