Platz 2 und 4 für unsere Vier
Vergangenen Sonntag fand in Schmalkalden die Beach-Landesmeisterschaft U18 statt. Aus unserem Verein waren mit Mia, Alex, Caro und Franca zwei Teams am Start. Nach der coronabedingten Zwangspause war es für die Mädels der erste richtige Wettkampf seit langer Zeit – und nun gleich mit Sand unter den Füßen.
Insgesamt haben sieben Mannschaften an der Meisterschaft teilgenommen. Neben unseren beiden Teams noch jeweils eine Mannschaft aus Unterwellenborn bzw. Schmalkalden sowie gleich drei Teams aus Jena.
Unter Leitung von Organisator Michael Henke wurden eine Vierer- und eine Dreiergruppe ausgelost. Franca und Mia trafen dabei in ihrer Gruppe auf Köglin/Krämer (Unterwellenborn) sowie Heitmann/Knoll und Zielke/May (beide Jena). Alex und Caro bekamen es in ihrer Dreiergruppe mit Dreiack/Wolf (Schmalkalden) und Graduszewski/Knigge (Jena) zu tun.
Nach der Vorrunde landeten unsere beiden Teams auf den ersten bzw. zweiten Platz. Somit ging es im Überkreuzvergleich in einem reinen SWE-Duell, um den Einzug ins Finale. Caro und Alex waren in dieser Begegnung einen Tick besser und gewannen mit 2:0 (15:11, 15:10). Franca und Mia hatten nach der Halbfinalniederlage aber noch Gelegenheit sich den dritten Platz zu sichern. Im Spiel um Platz 3 unterlagen sie dann nach hartem Kampf jedoch den Mädels Dreiack/Wolf aus Schmalkalden mit 0:2 (11:15, 13:15).
Das Finale bestritten Caro und Alex gegen Koglin/Krämer aus Unterwellenborn. Dabei konnten sich unsere Mädels noch den ersten Satz mit 15:12 sichern. Satz Nummer zwei verloren sie jedoch recht deutlich mit 5:15. Der Tie-Break – nur bis 10 gespielt – musste also entscheiden. Denkbar knapp ging dieser 9:11 verloren. Damit wurde es am Ende Platz 2.
Nach einem langen und intensiven Turniertag können sich die Ergebnisse unserer Mädels wirklich sehen lassen. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, den 11.07.2020, in Bad Salzungen bzw. am Sonntag, den 12.07.2020, in Gotha. Es stehen jeweils die Beach-Landesmeisterschaften U19 und U17 an und wir als Verein sind dort mit noch wesentlich mehr Teams vertreten. Wir sind gespannt und drücken die Daumen! (MaH)
Fotos: Holger Reinhold