Starker Auftritt in Suhl
Mit 1:3 (-21; 23; 15; 23) musste sich unsere Mannschaft dem souveränen Tabellenführer VfB 91 Suhl II am letzten Samstag geschlagen geben. Sieht man einmal vom dritten Satz ab, war es in allen anderen Sätzen ein Spiel auf Augenhöhe, in dem letztendlich kleine Nuancen entscheidend im Satzgewinn waren.
Im ersten Satz begann unser Team um Kapitänin Jana Stauß hochmotiviert und gestaltete das Spiel souverän und konsequent bis zum Ende durch. Im zweiten Satz verschlief das Team den Anfang, konnte sich nach der schnellen Auszeit aber wieder fangen und schaffte den Punktausgleich. Dann zog Suhl wieder auf 16:11 davon, was die zweite Auszeit aus Erfurter Sicht zur Folge hatte. Wieder schaffte es die Mannschaft heranzukommen und es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch bis zum Satzausgleich durch die Suhler Mannschaft.
Im dritten Satz fand unser Team leider keine Mittel gegen die druckvollen Aufschläge und das gute Stellungsspiel der Gastgeberinnen und gab diesen recht deutlich ab.
In der Satzpause schwor sich das Team noch einmal ein und so gestaltete sich wieder ein Schlagabtausch mit vielen guten Szenen auf beiden Seiten. Am Ende behielt der Gastgeber trotz langer und kämpferischer Gegenwehr knapp die Oberhand und holte sich damit auch den Sieg.
Trotz der Niederlage konnte die Mannschaft hocherhobenen Hauptes vom Feld gehen. Sie haben gekämpft und sich unter den Umständen, dass eine wichtige Spielerin wie Tina innerhalb der Woche eine Schulterverletzung zuzog, Nicole krankheitsbedingt ausfiel und Alina nun in der zweiten Mannschaft spielt, sehr achtbar geschlagen.
Der Vorteil der Suhlerinnen liegt in ihrem eingespielten Team, während wir von Woche zu Woche schauen müssen, wer am jeweiligen Spieltag zur Verfügung steht. Mit der Gewissheit, bei kompletter Mannschaft immer um den Sieg mitspielen zu können, starten wir nun in das schwierige Restprogramm bis zum Saisonende.
In diesem Sinne - auf geht’s! (RaS)
Fotos: SWE Volley-Team / privat