Vereinsleben

SWE-Herren: Die Serienmeister

Kreisklasse
Swe Hkk 2019

SWE-Herren gewinnen fünfte Meisterschaft in Folge

Als Mitte Mai die (ungewöhnlich lange) Saison 2018/2019 in der 1. Kreisklasse der Herren zu Ende ging, standen unsere Herren erneut ganz oben in der Tabelle.

Bereits zum fünften Mal in Folge sicherten sie sich den Titel in Erfurts höchster Spielklasse und zum zweiten Mal nach 2017 gelang gar eine „perfekte Saison“, in 18 Spielen wurde 18 Mal ohne jeglichen Satzverlust gewonnen. Und selbst der bisherige Punktequotient aus gewonnen und verlorenen Ballpunkten wurde mit 1,71 getoppt (1,67 im Jahr 2017).

Dabei ließen unsere Abonnementsmeister ambitionierte und häufig deutlich jüngere Konkurrenten (erneut) hinter sich. Waren es vor einiger Zeit der Bischlebener SV oder der VSC 05 Erfurt II , die mit unseren Männern am hartnäckigsten um die Meisterschaft kämpften, sind nun die Volleyballfreunde 71 Erfurt oder die Männer der SG Erfurt electronic II die härtesten Widersacher im Titelrennen. Dazu kommen noch die Arnstädter vom TSV sowie die Martinus-Männer, die in den vergangenen Jahren noch höherklassig antraten und nun die Kreisklasse bereichern.

Bleibt die Frage, warum das Team um Kapitän Stephan Siegl als (Dauer-)Kreismeister nicht den Weg in die nächsthöhere Bezirksliga gehen?
Die einfache wie verständliche Antwort gibt die Ansetzung der Spieltage, die in der Kreisklasse an einem Wochentag (Donnerstag) und ab der Bezirksliga am Samstag ist. Bereits bei Teamgründung 2012 wurde beschlossen, aus familiären und beruflichen Gründen ausschließlich an den „kreisklassenüblichen“ Spielterminen anzutreten denn dreiviertel der Mannschaft besteht aus ehemaligen „Cracks“, die lange Zeit in verschiedenen Spielklassen, von 2.Bundesliga bis Thüringenliga, unterwegs waren und beim SWE Volley-Team wieder zusammengefunden haben.

Die Mischung aus ehemaligen Leistungsvolleyballern und Quereinsteigern stimmt und so steht der Spaß am Volleyball (im Sommer immer gerne im Sand), vor allem aber die Gemeinschaft im Vordergrund. Dass die Männer diesen Gedanken auch zum Wohl des Gesamtvereins leben, zeigen sie bei der Durchführung der jährlichen SWE-Beach-Cup´s für Frauen-, Männer- und Mixed-Teams oder der Organisation und Absicherung von Vereinsveranstaltungen (Sommerfest, Weihnachtsturnier...).

Die Meistermannschaft: Yves, Michael, Sven, Stefan, Henry, Stephan, Henry, Cliff, Jens, Thomas, Martin, Lars, Carsten.

Wir gratulieren unseren Jungs recht herzlich zum (erneuten) Meistertitel in der Kreisklasse und bedanken uns herzlich für ihre Unterstützung in den letzten Jahren!

Fotos: Duehse