Spielberichte

Erster Spieltag U13 in Schmalkalden

Nachwuchs U13
20191103 152423

Erster Wettkampf der U13 in Schmalkalden


Am ersten November-Wochenende begann in der Schmalkalder Mehrzweckhalle die erste Runde mit den Wettkämpfen zur Thüringenmeisterschaft in der gesamten U13.

Nach dem Trainingstag am 29.09.19 ging es dieses Mal um Punkte und Platzierungen zur Einordnung in die entsprechenden Leistungskategorien. Drei Mannschaften vom SWE Volley-Team gingen am Sonntag an den Start. Gespielt wurde in sieben Staffeln, in Schmalkalden noch mit Jungen und Mädchen in einem Turnier, bevor es dann getrennt weitergeht.


SWE I besteht aus den Spielerinnen der U12 und U13 des Sportgymnasiums. In der Vorrunde hatten sie Mädels aus Sonneberg und Schmalkalden zum Gegner, nachdem sie als Schiedsgericht ins Turnier einstiegen. Den „ruhigen“ Einstieg merkte man ihnen im ersten Satz gegen Sonneberg an, der einfach verschlafen wurde. Doch die nächsten vier liefen dann wesentlich wacher und auch erfolgreicher.
Als Gruppenerster ging es in die Kreuzspiele mit Eisfeld, die ebenfalls ihre Gruppe gewannen. Die körperliche Überlegenheit der Mädels aus Südthüringen war nicht zu übersehen und zeigte sich noch deutlicher im Spiel am Netz. Trotz deutlicher Niederlage hatten dann wiederum die Jungs aus Erfurt-Bischleben keine Chance im letzten Spiel.
Samira, Josefin, Finja und Ebba landeten insgesamt auf einem sehr guten zweiten Platz und spielen am 12.01.20 in der Leistungskategorie A. Glückwunsch!


SWE II hatte auch Teams aus Sonneberg und Schmalkalden zum Gegner. Gegen die Jungs aus Schmalkalden lagen die Mädels lange in Führung, doch leichte Fehler zum Schluss kosteten in beiden Sätzen den Satzgewinn. Nach Schiedsgericht und Pause gelang der Wiedereinstieg gegen die Sonneberger Mädels sehr gut. Das Selbstvertrauen aus diesem Satzgewinn hielt über weite Strecken des zweiten Satzes. Die lange Führung kam aber leider zum Schluss wieder ins Wackeln und die Gegnerinnen wurden aufgebaut. Daher ging der Satz am Ende an Sonneberg. Das bessere Punkteverhältnis sorgte dann aber gegenüber diesen für den zweiten Gruppenplatz.
Dann gab es die geballte „Macht“ aus Suhl zum Gegner. Die Mädels von Suhl I waren im Feld etwas agiler und wirkten nicht nur erfahrener. Bei uns stand mit Helene ein „Neuling“ auf dem Feld, die ihre Sache sehr gut machte. Die Jungs aus Suhl waren ebenfalls sehr beweglich, was ihnen im ersten Satz den nötigen Respekt verschaffte. Doch die deutliche Steigerung im zweiten Satz verschaffte unseren Mädels die nötige Ausstrahlung, um ihrerseits einen Satz zu gewinnen.
Insgesamt wurden Franka, Helene, Vanessa und Lina Tagesvierte. Glückwunsch dazu!


SWE III hatte es in der Vorrunde mit den Mädels aus Bischleben und dem Kreuzgegner von SWE I aus Eisfeld zu tun. Mit zwei neuen Spielerinnen war die Aufgabe zu Beginn zu groß. Zwei deutliche Niederlagen waren das Ergebnis. Wohl in diesem Bewusstsein lief auch Spiel drei gegen Mädels aus Schmalkalden völlig daneben. Deprimiert, vor allem wegen der eigenen Einstellung, gab es auch noch eine Standpauke vom Trainer und die Aufgabe, in sich zu gehen, um Abhilfe zu schaffen.
Diese Aufgabe war wohl die richtige zur rechten Zeit. In Spiel vier war deutlich zu spüren, dass Fehler nicht automatisch zur Resignation führen müssen. Beide Male nur knapp an den Mädels aus Suhl gescheitert, hatten alle ein gutes Gefühl, trotz Niederlage die beste Leistung des Tages am Ende gezeigt zu haben. Wenn diese Erkenntnis ins Training gerettet wird, stehen einer positiven Entwicklung kaum Hürden im Weg.
Für die dritte Mannschaft spielten Luna, Alexandra, Aayliah und Lina. (UlZ)

Fotos: SWE Volley-Team / privat