Spielberichte

3 Punkte in Regionalliga / Halbfinaleinzug TVV Pokal

Regionalliga
52460316 2208373362553293 2053651385815138304 N

Erfolgreiches Wochenende: 3 Punkte in der Regionalliga und Halbfinaleinzug im TVV Pokal

Gleich in zwei Spielen traten die jungen Spielerinnen des SWE Volley-Teams II am vergangenen Wochenende an: Am Samstag hieß es, gegen den VC Olympia Dresden II um Punkte in der Regionalliga zu kämpfen, und am Sonntag ging es um den Halbfinaleinzug im Landespokal gegen den USV Jena.

SWE Volley-Team II - VC Olympia Dresden II: 3:1 (25:22, 18:25, 27:25, 26:24)

Das Hinspiel konnten die Erfurterinnen knapp für sich entscheiden und wollten nun auch im Rückspiel für weitere wichtige Punkte sorgen.
Verhalten begonnen die jungen Spielerinnen im ersten Satz. Mit wenigen Angriffsfehlern, aber dafür sieben Aufschlagfehlern, konnten wir diesen mit 25:22 für uns entscheiden. Eigentlich sollten wir nun mit erhobenen Köpfen in den zweiten Durchgang gehen. Leider erwischte uns Dresden in einer sehr schwachen Annahmephase und wusste dies mit starken Aufschlägen auszunutzen. Alle schienen etwas durch den Wind und der Rückstand kletterte schnell auf 13 Punkte. Gegen Mitte des Satzes brachten die Auswechselspielerinnen frischeren Wind und die Motivation im Feld stieg spürbar. Die VCO-Spielerinnen entscheiden den Satz für sich, aber „nur“ mit einem 7-Punkte-Vorsprung (18:25). Nach dem Seitenwechsel, hatten sich die Erfurterinnen nun vorgenommen mehr in die Abwehr und Annahme zu investieren. Es war in den nächsten beiden Sätzen spürbar mehr Bewegung auf dem Feld und unsere Angriffe wurden wieder zwingender. In einem knappen dritten und vierten Satz konnten sich die Zuschauer*innen über tolle Ballwechsel freuen und über zwei weitere Satzerfolge (27:25, 26:24) des SWE Volley Teams.

SWE Volley-Team II: Friederike Brabetz, Christiane Döhren, Alexandra Kallenberg, Paula Mertten, Pauline Schlotfeldt, Maria Unger, Sophie Unger, Bianka Werner, Franca Merte

SWE Volley-Team II - USV VIMODROM Volley Jena: 3:1 (12:25, 25:15, 25:15, 25:22)

24 Stunden später, gleiche Halle: Viertelfinale im TVV Pokal. Mit Unterstützung aus SWE Volley-Team III und der Jugend (U16) starteten wir in den Landespokal gegen die Regionalliga-Konkurrentinnen des USV Jena.
Nach einer Viertelstunde stand es 0:1 in Sätzen gegen das SWE Volley-Team. Es schienen alle noch nicht wach. Es wurde wenig in das Spiel investiert. Annahme und Abwehr waren unkonzentriert und träge. Ein Satz zum Abhaken und nicht darüber nachdenken. Und das machten die Erfurterinnen sehr gut ab dem zweiten Satz. Sich auf ihre Stärken konzentrieren. Es war viel mehr Bewegung vorhanden und um einzelne Bälle wurde gekämpft. Mit guten Aufschlagserien und platzierten Angriffen gewinnen wir den zweiten und dritten Durchgang mit jeweils 25:15. Der vierte Satz sollte noch einmal spannend werden und Jena kämpfte weiter um jeden Ball. Wir ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten auch lange Ballwechsel mit positiven Abschlüssen zu Ende. Ein beständiger Vorsprung über den Satz von zwei bis drei Punkte sichert uns am Ende den Halbfinaleinzug (25:22). Und somit belohnen sich unsere Spielerinnen mit dem zweiten Sieg am Wochenende und dürfen am 14.04.2019 um den Finaleinzug des TVV Pokals spielen.

SWE Volley-Team II: Friederike Brabetz, Christiane Döhren, Alexandra Kallenberg, Paula Mertten, Pauline Schlotfeldt, Maria Unger, Bianka Werner, Sophie Sladko, Angelina Rosmus

Wir bedanken uns bei den Zuschauer*innen sowie Eltern, die wie immer eine tolle Atmosphäre, inklusive leckerem Buffet, in der Halle geschaffen haben.

Unser nächstes Spiel findet am Samstag, 16.02.2019, 14 Uhr in der Sporthalle des Sportgymnasiums Erfurt statt. Wir begrüßen das Team der L.E. Volleys aus Leipzig.