Nachwuchs

Elfter in Deutschland

Nachwuchs U18
Bild 2

Die U18 ist das 11. beste Team in Deutschland

Unsere U18 reiste am vergangenen Wochenende nach Potsdam zur Deutschen Meisterschaft. Das Team setzte sich aus sechs Spielerinnen des Jahrgangs 2004 und vier Spielerinnen des Jahrgangs 2002 zusammen. Für letztere war es ihre letzte U18-Meisterschaft.

Vorrunde

Motiviert gingen die Spielerinnen an den Start und sorgten zu Beginn für eine kleine Überraschung. Sie gewannen mit einer starken Leistung ihr Auftaktmatch gegen die "SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin" mit 2:1 (25:18, 18:25, 15:10). Nachdem dieses Spiel noch auf Feld 4 in der Nebensporthalle stattfand, wurde im nächsten Spiel in die MBS Arena gewechselt und es ging gegen den "SV Raspo Lathen". Die gegnerischen Fans und die andere Atmosphäre in der Halle zeigten erst einmal Wirkung und der erste Satz wurde 20:25 verloren. Im zweiten Satz sammelten sich die Spielerinnen, zeigten wieder deutlicher ihr Können und gewinnen mit 25:22. Im entscheidenden Tiebreak hatten dann die Lathenerinnen den besseren Endspurt und siegen mit 15:11 und damit im Spiel mit 2:1. Das letzte Spiel gegen den TV Lebach aus dem Saarland war ein 2:0-Arbeitssieg (25:23, 25:14).

SV Raspo Lathen, RPB Berlin und das SWE Volley-Team schlossen die Vorrunde mit dem gleichen Satzverhältnis ab. Leider fehlten unseren SWE‘lerinnen am Ende 11 Punkte für den Gruppensieg und sie landeten auf Rang zwei.

Zwischenrunde und Platzierungsspiele

In der Zwischenrunde (um den Einzug ins Viertelfinale) ging es nun gegen die Nachwuchsspielerinnen des VC Wiesbaden, welche den dritten Rang ihrer Gruppe erreichten. Hier zeigten sich größere Unterschiede. Wiesbaden verhinderte mit starken Aufschlägen, dass das Volley-Team gut in den Angriff kam. Auch verschiedene Wechsel und Annahmeveränderungen zeigten keine bis wenig Wirkung. Somit ging das Spiel deutlich mit 0:2 (14:25, 12:25) nach Wiesbaden.

Für unser Team ging es nun um die Plätze 9-12. Im ersten Spiel gegen den MTV Stuttgart blieben unsere jungen Spielerinnen leider unter ihren Möglichkeiten. Zu wenig Bewegung in der Annahme und Abwehr sowie fehlende Cleverness im Angriff machten einen Sieg unmöglich. Auch eine zwischenzeitliche Führung im zweiten Satz konnte keine Wende herbeiführen und das SWE Volley-Team unterliegt am Ende mit 20:25 und 22:25.

Im letzten Spiel dieser Deutschen Meisterschaft ging es nun um Platz 11 gegen den VoR Paderborn. Das Stuttgart-Spiel zeigte leider noch Wirkung und die Erfurterinnen hatten im ersten Satz nichts entgegenzusetzen und verlieren diesen mit 16:25. Erst im zweiten Satz wurde wieder mehr Kampfgeist gezeigt und knapp mit 26:24. gewonnen. Im Tie-Break erwischten unsere SWE-Mädels den besseren Start, schafften es, trotz nachlassender Kräfte, diesen mit 15:11 erfolgreich zu gestalten und das Spiel mit 2:1 zu gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an das junge Team für einen 11. Platz bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in der U18. Für sechs der zehn Spielerinnen werden noch weitere U18-Meisterschaften folgen. Ein Dank gilt dem SC Potsdam für die tolle Ausrichtung, den mitfiebernden Eltern und Fans sowie den engagierten Trainer/innen.

Für das SWE Volley-Team spielten: Bianka Werner, Mara Dönnecke, Vivian Kerber, Mia Stauß, Juli Klause, Alexandra Reinhold, Angelina Rosmus, Caroline Glatkowski, Franca Merte und Jule Zeise.