Unser erstes Spiel in der Saison bestritten wir am Samstag, 14.09.2019, gegen den SSV Fortschritt Lichtenstein.
Mit dem Zuwachs für unser Regionalliga-Team, den Spielerinnen Alexandra Reinhold, Franca Merte, Mia Mercedes Kettner, Caroline Glatkowski, Mara Witter und Jule Zeise sind wir auch in diesem Jahr gut aufgestellt.
Wir fanden zunächst schwer ins Spiel. Durch einige Kommunikationsschwierigkeiten waren uns die Damen aus Lichtenstein mit ihrem trickreichen Spiel im ersten Satz überlegen. Nach der Auszeit beim 5:9 kämpften wir uns immer näher an die Lichtensteinerinnen heran, jedoch konnten wir den Satz leider nicht mehr für uns gewinnen.
Im zweiten Satz starteten wir besser als im Ersten, wir konnten uns sogar mit ein paar Punkten absetzen. Doch die Lichtensteiner Damen gaben nicht auf. Am Ende war es ein hin und her, doch leider gaben wir auch diesen Satz ganz knapp mit 25:27 ab.
Obwohl wir die ersten beiden Sätze verloren haben, ließen wir uns nicht unterkriegen. Mit neuer Motivation starteten wir in den dritten Satz. Diesmal begannen wir von Anfang an, unseren Gegner unter Druck zu setzen. Mit einer stabilen Annahme und starken Angriffen konnten wir uns mit 7:2 absetzen. Die Damen des SSV Fortschritt Lichtenstein kämpften aber um jeden Punkt, doch durch die starken Aufschläge von unserer Mittelblockerin Mara Dönnecke konnten wir uns weiter absetzen. Wir gewannen den dritten Satz 25:19.
Im vierten Satz wurde es wieder ganz schön spannend, da die erfahrenen Gäste keinesfalls aufgegeben hatten. Trotz eines guten Spiels von uns und sehr guten Aufschläge von Eyleen Schmidt und Alex Reinhold wurde es am Ende ziemlich eng. Doch auch diesen Satz konnten wir für uns gewinnen, mit einem Stand von 25:23. - Tiebreak
Nach einem sehr schlechten Start in den fünften Satz stand es 4:10. Das war für uns kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Wir kämpften wir uns bis zum 11:12 wieder an unsere Gegnerinnen heran. Zum Schluss mussten wir uns leider dennoch den erfahrenen Lichtensteiner Damen mit 12:15 geschlagen geben. Aber trotzdem gehen wir nicht ganz leer aus denn wir haben uns im ersten Spiel der neuen Saison und in neuer Zusammensetzung den ersten Punkt erkämpft!
Vielen Dank an unsere Zuschauer, die bei unserem ersten Spiel der Saison sofort wieder dabei waren.
Am nächsten Wochenende haben wir unser erstes Auswärtsspiel gegen die Damenmannschaft des 1. VSV Jena 90 e.V. Wir würden uns natürlich auch hier über Unterstützung freuen. (BiW)