Das zweite Team der U16 kämpfte sich am 25. Februar durch die vierte und damit letzte Vorrunde der Thüringer Landesmeisterschaften. Die Mädchen des SWE Volley-Team spielten erneut in der Leistungsgruppe B. Die Chance in der Leistungsgruppe A zu verbleiben konnten sie durch ein krankheitsbedingtes Nichtantreten in der dritten Vorrunde nicht wahrnehmen (14.01., Altenburg). In der Suhler Reinhard Heß-Halle standen nun erneut die Partien gegen die Teams VC HiLa, Erfurter VC und 1. VSV Jena an.
In der ersten Partie des Tages gegen den Erfurter VC konnten die Mädels gut in den Turniertag starten. Knapper als die letzten Begegnungen gewinnen sie mit 2:0 (25:19, 25:20). Das Ziel vor Augen noch in die Leistungsgruppe A aufzusteigen, ging es konzentriert in das zweite Spiel gegen den VC HiLa. Trotz Schwierigkeiten in der Konzentration konnten die SWE-Mädchen am Ende die Nerven behalten und das Spiel mit 2:0 und knappen Satzergebnissen (29:27, 25:22) gewinnen. Schöne Ballwechsel gab es noch einmal im Spiel gegen den 1. VSV Jena. Schöne Spielzüge und ein konzentrierter Spielaufbau machten hier den dritten 2:0-Sieg (25:22, 25:21) in Folge möglich.
Am Ende fehlen leider zwei Punkte zum A-Finale in Suhl. Der SWE-Nachwuchs kämpft im B-Finale am 18.03.2018 gegen die Teams des VC HiLa, Erfurter VC und 1. VSV Jena. Dort wollen sie noch einmal alles zeigen und die Siege gegen diese Teams wiederholen.
Für Erfurt spielten: Amelia Richter, Antonia Kosmehl, Clara Schütte, Jule Murr, Lena Sachs, Janina Held, Lara Fila, Viane Spiekermann