Spielberichte

Sieg und Niederlage

Thüringenliga
Dsc 0521
Sieg und Niederlage am Heimspieltag

In einem gutklassigen Spiel gegen den Geraer VC musste sich unsere Mannschaft nach fünf Sätzen mit 2:3 (-16; 19; 22; -22; -11) geschlagen geben. Trotz der knappen Niederlage, konnte das Team hocherhobenen Hauptes vom Feld gehen, denn gegenüber dem Auftaktspiel in Gebesee war eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen. Lediglich im ersten Satz wackelte das Team in der Annahme, welche schnell zu einem großen Rückstand führte. Gera hatte hier die Oberhand und gewann den Satz relativ klar. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Im zweiten Satz hatte unsere Mannschaft, in Umkehrung des Spielverlaufes des ersten Satzes, durch eine tolle Aufschlagserie von Kapitän Jana Stauß schnell einen Vorsprung herausgespielt. Dies gab dem Team die notwendige Sicherheit im Spiel und mit variablen Angriffen konnte im Satzstand ausgeglichen werden. Im dritten Satz wurde es enger, aber am Ende brachte der Service von Nicole Bergmann die Satzführung. Der vierte Satz war wieder sehr ausgeglichen. Am Ende waren es leichte Fehler im Abschluss, welche dem Team den Sieg kosteten.
Im Tie-Break verschlief das Team die Anfangsphase komplett und mit 3:8 aus unserer Sicht wurden die Seiten gewechselt. Der Rückstand war zu groß, denn nach dem Seitenwechsel kam unsere Mannschaft zwar wieder auf, konnte das Spiel aber leider nicht mehr drehen. Man hatte dem Favoriten Paroli geboten und wenn dem Coach mehr Spielerinnen zur Verfügung gestanden hätten, wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre?

Das zweite Spiel ist schnell erklärt, mit 3:0 (15; 10; 12) wurde das junge Team der U16/18 des Vereins, welche in der Thüringenliga als Volley Juniors aufspielen, doch relativ deutlich bezwungen.

Xenia von Roda gab hier in den Reihen unserer dritten Mannschaft ihr Pflichtspieldebüt und machte ihre Sache, zur Freude aller im Team, sehr gut. Nun hat die Mannschaft drei Wochen Spielpause, bevor am 20. Oktober bereits das Rückspiel gegen die Volley Juniors stattfindet.