Nachwuchs

U13 wird Thüringenmeister

Dsc 2765

Der erste Heimspieltag der U13 war zugleich der Finaltag der saisonalen Thüringenmeisterschaft. Bei herrlichem Wetter kamen acht Vereine aus Thüringen im Sportgymnasium Erfurt zusammen.

Aufgrund von Krankheitsfällen halfen das SWE Volley-Team gemeinsam mit je einer zusätzlichen Mannschaft aus. So starteten wir im A-Finale mit SWE I und im B-Finale mit drei Mannschaften.
Ziel erreicht – das galt für alle drei Teams des B-Finales. „Spielfreude, Spaß und Umsetzten der Trainingsarbeit“ war das Motto. Alle drei Teams kämpften in der Vorrunde gegeneinander in Tiebreaks um die beste Ausgangsposition für die Hauptrunde.
Etwas glücklicher war dabei SWE III vor II und IV. Verdient hätten es alle drei, zumal die Mädchen vor Beginn des Turniers die  Aufgabe hatten, selbstständig drei Teams zu bilden.
Ganz im Sinne des ganzen Trainingsjahres zeigten hier alle höchste Sozialkompetenz und nahmen alle, unabhängig von ihrem Leistungsstand, mit. Respekt!
SWE III musste sich dann im Halbfinale (B) knapp gegen Römhild geschlagen geben, konnte sich dann aber im Spiel um Platz drei gegen SWE II durchsetzen. Diese hatte in der Vorrunde gegen SWE III gewonnen, konnten aber ihr Halbfinale nicht gewinnen. SWE IV hatte im Platzierungsspiel die gleiche Punktezahl wie der Gegner aus Suhl, leider aber einen Satz zu wenig.
SWE I kämpfte als Zweiter der Vorrunde um den Meistertitel. Gleich das erste Spiel gegen Schmalkalden konnte die Weichen stellen. Jeweils zu Satzbeginn eng, aber mit weniger Fehlern und variabler im Angriff konnte Schmalkalden souverän besiegt werden. Für Gera als zweitem Gegner war dann kein Kraut gewachsen und die beste Ausgangsposition als Gruppenerster war gesichert.
Im Halbfinale stand dann Hildburghausen auf der Gegenseite, die nur äußerst knapp gegen Suhl verloren hatten. Entsprechend motiviert war der Gegner. Doch im Bewusstsein der Bedeutung des Spiels ließen unsere vier Mädels keine Zweifel aufkommen, wohin die Reise gehen sollte. Nur die ersten Ballwechsel konnte Hildburghausen offen gestalten, dann dominierte SWE I mit Aufschlägen und druckvollen Angriffen das Spiel und so stand am Ende der äußerst verdiente Finaleinzug gegen Suhl.
Im letzten Spiel des Tages ging es um die Thüringer Meisterschaft. Hoch konzentriert gingen beide Teams zu Werke und schenkten sich bis zur Schlussphase des ersten Satzes nichts. Doch SWE I hatte mit einem leichten Vorsprung den psychologischen Vorteil auf seiner Seite und nutze dies im Endkampf geschickt.
Der zweite Satz nahm einen anderen Verlauf. Suhl hatte sich auf die Angriffe eingestellt, holte viele Bälle in der Feldabwehr und lag dadurch permanent und teilweise deutlich in Führung. Es sah alles nach einem Tiebreak aus. Zwei Auszeiten und die damit verbundene Umstellung des Angriffs halfen dann letztendlich doch aufzuholen. Der Knackpunkt war dann der Ausgleich zum 19:19 und die anschließende Führung zum 20:19. Suhl wurde nervös und machte mehrere, erzwungene Fehler. Der Jubel nach dem 25:21 war riesig und der Sieg an diesem Tag höchstverdient!
Herzlichen Glückwunsch zum Thüringenmeister 2017/2018 und zur Teilnahme an der Mitteldeutschen Meisterschaft. Dritter wurde der Schmalkalder VV und komplettiert damit das Thüringer Trio in Sachsen. Auch an Suhl und Schmalkalden einen Glückwunsch!
Meisterlich präsentierten sich auch die Eltern bei ihrem Buffet und mit Herrn Winkler als spontanem Wettkampfleiter. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Vielen Dank auch den Schiedsrichtern aus den Vereinen, die ebenfalls meisterlichen Einsatz gezeigt haben!
Die U13 im Überblick:
SWE I: Jenny, Anna-Lena, Paula, Sophie
SWE II: Nele, Katharina, Elisa, Paulina
SWE III: Alina, Mia, Leni
SWE IV: Helene, Luisa, Merle