Nachwuchs

Ein tolles Erlebnis

Deutsche Meisterschaft
Igp4105

Liebe Volleyballfreunde,

am Sonntag ist die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U18 in Saarbrücken zu Ende gegangen. Es war ein tolles Erlebnis für uns! Auch wenn wir nicht alle gesteckten Ziele erreichten, haben wir trotzdem einiges lernen können. Aber fangen wir mal von vorne an.

Am Samstag waren die Vorrundenspiele gegen den SC Potsdam, SCU Emlichheim und den Schweriner SC angesetzt. Nach den Namen zu urteilen keine leichte Gruppe, aber was sollte man auf einer Deutschen Meisterschaft auch anderes erwarten. Leider fanden wir nicht gut in das Turnier und so verloren wir im ersten Spiel gegen Potsdam klar mit 0:2.
Auch im ersten Satz gegen Emmlichheim fanden wir noch kein richtiges Mittel gegen die guten Aufschläge der Gegnerinnen. Im zweiten Satz begannen wir allerdings mit weniger Eigenfehlern in allen Elementen und konnten immer einen leichten Vorsprung bis zum 21:18 halten. Es lag der erste Satzgewinn in der Luft, doch dann schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten in der Annahme und Abwehr ein und so verloren wir auch Spiel Nummer zwei in unserer Gruppe.
Mit einem Sieg  im dritten Spiel der Gruppenphase hätten wir noch um eine einstellige Platzierung kämpfen können, doch leider war auch in diesem Spiel die Zahl der Eigenfehler und Abstimmungsprobleme zu groß, so dass am Ende Schwerin als Sieger vom Feld ging.

Das letzte Spiel für uns an diesem Tag war das Spiel Gruppen Vierter Staffel A2 gegen Gruppen Vierter Staffel A1, Erfurt gegen den Gastgeber TV Holz. Geschafft von den drei Vorrundenspielen mobilisierten wir nochmals alle Kräfte, konzentrierten uns für diesen Tag ein letztes Mal und traten als Einheit auf. In allen Elementen überlegener konnten wir mit druckvollen Aufschlagen und Angriffen punkten, holten uns Stück für Stück unser Selbstbewusstsein zurück und gingen am Ende mit einem 2:0-Sieg vom Feld.

Auszeit

Jetzt hieß es am Sonntagmorgen, 10:00 Uhr, das Spiel um Platz 13 gegen den Südost-Meister TV Krailing-Planegg zu bestreiten. Der erste Satz war wieder ein Spiegel des Starts am Tag zuvor, doch im zweiten drehten wir auf und gewannen diesen mit einigen Punkten Vorsprung. Nun musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Hochkonzentriert und lautstark unterstützt von mitgereisten Eltern holten wir uns kampfstark einen Punkt nach dem anderen. Gute Aufschläge von Alex sowie einige Aufstellungsfehler in Folge im Läufer 1 beim Gegner schafften uns genügend Abstand und wir gingen als Sieger vom Feld.

Sieg im letzten Spiel

Nach einem spannenden Finale zwischen Dresden und Potsdam, bei dem sich die Talente des DSC durchsetzen konnten (Herzlichen Glückwunsch nach Dresden!), fand mit einer tollen Siegerehrung das Turnier sein Ende.

Mit einem kleinen Präsent fuhren wir wieder Richtung Heimat und möchten uns nochmals bei allen mitgereisten Fans sowie Marten und Frau Werner, die uns vor Ort mit jeglichen Diensten unterstützten, bedanken! Es war insgesamt eine tolle und lehrreiche Erfahrung. Einen herzlichen Dank auch an den Ausrichter TV Holz, der eine sehr gut organisierte Deutsche Meisterschaft geboten hat!