Nach Steigerung zum Landesmeistertitel U18

Am Sonntag, den 03.12.2017, stand für die U18 des SWE Volley-Team die Endrunde der Thüringer Landesmeisterschaft in Gebesee an. Da der Dauerrivale VfB 91 Suhl sich nicht qualifizierte, dachten wir, es wäre einfacher, diesen Wettkampf für uns zu entscheiden.

Doch schon beim ersten Spiel gegen den Sonneberger VC gestaltete es sich schwieriger als erhofft. Aufgrund dessen, dass die Erfurter Spielerinnen in unterschiedlichen Mannschaften trainieren, gab es im ersten Satz Schwierigkeiten bei der Absprache und somit ging dieser an Sonneberg. Im zweiten Satz lief das schon um einiges besser, die Mannschaft hatte ins Spiel gefunden, als Team agiert und somit ging der zweite Satz an uns. Im folgenden Tiebreak hatten die Sonneberger einfach den stärkeren Willen und konnten den entscheidenden Satz für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen das Team von Trainerin Annika Müller, den VC Blau-Weiß Gebesee, konnten wir uns beweisen. Die Gastgeber gaben ihr Bestes und haben sich gut geschlagen, doch wir funktionierten einfach besser und entschieden das Spiel mit 2:0 für uns. Also waren wir Zweiter hinter dem VC Sonneberg in der Gruppe A. 

Dann ging es an die Überkreuz-Vergleiche. Unser Spiel mussten wir gegen den VC Gotha meistern - es ging um alles. Entweder wir spielen um Platz 3 und 4 oder um die Meisterschaft. Das sah man auch im Spiel, wir wollten unbedingt ins Finale!

Wir waren konzentriert und überlegten, wo Gotha Schwächen hat und wie wir es taktisch gut hinbekommen könnten, das Spiel zu dominieren und effizient zu gestalten, damit wir noch genug Energie für das mögliche Finale übrig haben. Das ist uns gut gelungen. Unser Vorteil war, dass wir einige erfahrene Spielerinnen im Team hatten, die schon des Öfteren gegen Gotha spielten. Wir gewannen das Halbfinale mit 2:0 und zogen ins Endspiel ein. 

Jetzt galt es noch, das Finale zu meistern. Erneut hieß unser Gegner Sonneberg, mit denen wir noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen hatten. Da uns zwei unserer besten Spielerinnen, Mia Stauß und Juli Klause, wegen ihrer Rückreise zum Bundesstützpunkt nach Dresden aus zeitlichen Gründen verlassen mussten, herrschte bei uns etwas Nervosität. Schließlich hatten beide großen Anteil am Einzug ins Endspiel. Doch wir nahmen all unseren Mut zusammen und kämpften wie verrückt, es funktionierte alles, wir holten alles aus uns heraus. Durch die gute Abstimmung im Team, clevere Taktiken und dem harmonischen Zusammenspiel von unseren Angreifern mit unserer Zuspielerin, fanden wir schnell zu unserem Spiel. Dann legten auch noch Eyleen Schmidt und Alexandra Kallenberg Aufschlagserien hin, die den Sieg unheimlich erleichterten. Mit 25:19 und 25:16 nahmen wir erfolgreich Revanche für die Vorrundenniederlage und sicherten uns den Landesmeistertitel. 

Damit haben wir die Regionalmeisterschaften, die am 11.03.2018 in Erfurt stattfinden, erreicht. Dort wollen wir uns für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und hoffen auch wieder auf so eine gute Unterstützung, wie wir sie in Gebesee hatten. Unser Dank geht außerdem an die Gastgeber für die gute Organisation dieser Endrunde!

Es spielten: Alexandra Kallenberg, Mia Stauß, Maria Unger, Sophie Unger, Eyleen Schmidt, Mara Dönnecke, Marie Winter, Bianka Werner, Juli Klause, Alexandra Reinhold, Mara Witter, Franca Merte

U18 Tm 2018