Spielberichte

Heimsieg gegen meiningen

Swe2 Le76

Am Samstag, den 14.10.2017, hatten wir den VV 70 Meiningen in unserer Halle des Erfurter Sportgymnasiums zu Gast. Pünktlich um 14.00 Uhr bestritten wir das zweite Heimspiel dieser Saison nach einer einwöchigen Pause aufgrund der Herbstferien.

Aus gesundheitlichen sowie privaten Gründen konnten Lilly Böttger (L), Eyleen Schmidt (D/AA) und Ellen Baum (MB) nicht an diesem Spiel teilnehmen. So stellte der Trainer der Erfurter Mannschaft auch dementsprechend um. Paula Mertten begann im ersten Satz nicht auf ihrer gewohnten Position, dem Mittelblock, sondern besetzte die Außenangriffsposition. Dadurch stand Mara Dönnecke als Mittelblocker auf dem Feld und Alexandra Kallenberg wurde, nach konstanten Trainingseinheiten, erstmals als Libera eingesetzt.

Motiviert und neu aufgebaut starteten wir in das Spiel gegen Meiningen. Der erste Satz wies ein beidseitig starkes Spiel auf. Das SWE Volley-Team II setzte sich mit einer knappen Führung ab, die jedoch durch eine Aufschlagserie der Meininger Zuspielerin verringert wurde. So konnten wir den ersten Satz mit einem knappen 27:25 für uns gewinnen.

Die Motivation über den ersten Satzgewinn steigerte sich im zweiten Satz, den wir mit einem klaren 25:18, durch druckvolle Aufschläge und durch stärkere Angriffe über die Außenposition, gewinnen konnten. So hieß es nun den dritten Satz ebenfalls zu holen.

Doch der VV 70 Meiningen erschwerte uns dieses Vorhaben. Die Meininger Spielerinnen fanden schnell und bewusst ins Spiel zurück und drehten diesen Satz so, dass sie ihn für sich gewinnen konnten. Dabei waren ihnen ihre druckvollen Aufschläge auf gezielte Positionen und ihre aufbauende Motivation ein Hindernis für die Erfurter Mannschaft.

Auch im vierten Satz dominierte vorerst die Meininger Mannschaft, die nach dem Satzgewinn umso mehr motiviert war, einen weiteren zu holen. Einige Eigenfehler und Wackler in der Annahme erschwerten dem Erfurter Team die Führung, wodurch es ein Satz auf Augenhöhe war. Aufgrund der starken Aufschläge der Erfurter Spielerin Paula Mertten konnte eine Führung von 22:18 aufgebaut werden, die am Ende zum Satzgewinn und damit zum Spielgewinn von 3:1 (27:25 25:18 23:25 25:18) reichte.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, bei allen Fans und Zuschauern, die das zweite Heimspiel dieser Saison mit uns mitgefiebert haben!

Nächsten Samstag, den 21.10.2017, bestreiten wir unser nächstes Auswärtsspiel gegen den VC Zschopau um 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf Unterstützung und ein spannendes Spiel.