Im Endspurt zum Landesmeistertitel
Zum großen U13-Finale in Hildburghausen waren wir mit gleich zwei Teams vertreten. Aufgrund der Vorergebnisse ging es für SWE II noch um Platz neun, während SWE I ein gehöriges Wörtchen bei der Titelvergabe mitzureden hatte.
Unsere Mädels von SWE II gewannen ihre Partien gegen Gera I und Eisfeld II. Gegen Schwallungen lief es dann nicht mehr ganz so rund. Satz zwei und somit das Spiel gingen denkbar knapp mit 14:16 verloren. Somit wurde es Platz zehn … eine prima Platzierung!
SWE I hingegen gewann seine drei Vorrundenspiele - auch wenn es gegen Sonneberg und Bischleben teils eng zuging - und überzeugte dann im Halbfinale mit einem deutlichen Sieg gegen Schmalkalden. Das Finale gegen Eisfeld I fing nicht gut an. Den ersten Satz verloren und im zweiten schon 9:13 zurück … da half nur noch eine Auszeit. Und siehe da, der Turbo wurde gezündet, der Satz noch gedreht und der anschließende Tie-Break klar gewonnen. Landesmeister 2023 … und das überaus verdient, weil unsere Mädels Leidenschaft und sportlichen Kampfgeist da gezeigt haben, wo er hingehört … aufs Feld.
Bei einigen Offiziellen und Elternteilen sah dies leider anders aus. Sie haben ihre Vorbildfunktion komplett vergessen … und das wohlgemerkt auf einer Jugendveranstaltung. Das Verhalten unserem Team und auch einzelnen Spielerinnen gegenüber war nachweislich komplett daneben und einfach nur zum Fremdschämen. So etwas tolerieren wir nicht und es wird eine Nachbetrachtung geben. Hier stellen wir uns als Verein klar schützend vor unsere Mädels!
Anfang Juni werden wir Gastgeber der Regionalmeisterschaft sein. Wie gewohnt sind alle teilnehmenden Teams aus Sachsen und Thüringen sehr herzlich bei uns willkommen, um sich im regionalen Vergleich sportlich zu messen und jeder Spielerin dadurch den nächsten Entwicklungsschritt zu ermöglichen. Wir freuen uns!
Fotos: Sebastian Schmidt