Spielberichte

Die Siegesserie hält

Nachwuchs U16
Img001

Wieder ein super Auftritt


Am zweiten Spieltag der U16 zog es die erste Mannschaft des SWE Volley-Teams erneut in den Thüringer Wald. Schnee gab es noch nicht zu bewundern, dafür aber viele jubelnde Erfurterinnen.

Die Gegner sollten am heutigen Tag der SSV Schmalkalden, VfB 91 Suhl sowie der VSV Jena sein. Im ersten Spiel gegen Schmalkalden wurde recht schnell deutlich, wer dieses Spiel von Beginn an dominiert. Mit 25:2 und 25:4 bekam der Gegner nur selten eine Chance, sein eigenes Spiel aufzubauen. Druckvolle Aufschläge von Magdalena, Jenny, Josi & Co. brachten zumeist den direkten Punktgewinn. Die größte Hürde in diesem Spiel - die Konzentration sowie den eigenen Rhythmus nicht zu verlieren - wurde mit Bravour gemeistert.

Der zweite Gegner, Gastgeber Suhl, versprach aber die Punkte nicht so leicht herzugeben. Ebenfalls bis dato ungeschlagen, sollte die Begegnung einer der Knackpunkte auf dem Weg zur Thüringenmeisterschaft sein. Dementsprechend angeheizt von der Trainerin gingen die Hauptstädterinnen erneut hoch konzentriert in die Partie. Längere Ballwechsel, druckvolle Aufschläge, Blockpunkte, Angriffe, Spielwitz, grandiose Stimmung – all dies konnte nun abgerufen werden. Unter den Augen des Landestrainers konnten die Erfurterinnen recht konstant ihr Leistungsspektrum abrufen. Das kleine Polster von drei bis fünf Punkten Vorsprung konnte in beiden Sätzen bis zum Ende gehalten und das Spiel letztlich mit 2:0 gewonnen werden. Der erneut mitgereiste Siegbärt - das Maskottchen und offensichtlicher Glücksbringer - war außer sich vor Freude.

Aber zu früh freuen gilt nicht. Auch im dritten Spiel galt es von Beginn an munter und motiviert dem Gegner aus Jena gegenüberzutreten. Dieses Team jedoch erwies sich als härteste Nuss des Spieltages, welche es zu knacken galt. Denn hochmotivierte, stimmungsgewaltige Jenaerinnen gaben keinen Ball so schnell auf und kämpften bis zum Umfallen. Ein verdient ausgeglichener Punktestand zur Satzmitte zeigte die Überraschung auf Erfurter Seite. Doch in den entscheidenden Phasen der beiden Sätze konnten sich die SWE-Mädels mit hohem Aufschlagdruck absetzen und gewannen auch das dritte Spiel mit 2:0.

Die Trainerin war somit sehr zufrieden mit der Umsetzung der gesetzten Mannschaftsziele. Die Konzentration konnte über den gesamten Spieltag aufrechterhalten werden. Selten gab es Momente der Schwäche. Die vorgegebene Taktik - immer Läufer 1 zu spielen- wurde stets umgesetzt, um so regelmäßig drei Angreiferinnen einsetzen zu können. Longline-Schläge, gekonnte Lobs sowie klug gesetzte Finten zeigen mehr und mehr Variabilität im Angriffsspiel der jungen Erfurterinnen.
Mitte Januar 2022 steht die letzte Vorrunde der Landesmeisterschaft U16 an. Hier werden sich Eisfeld, Gera und Altenburg mit uns messen. Drückt die Daumen, dass weiterhin gejubelt werden kann.