Spielberichte

Überzeugender Auftritt

Nachwuchs U14
F3 B00811 Ec5 F 4 Ba2 Aa19 D54 Ff17 E3129

Erfolgreich in die Saison gestartet


Nach langer Pause konnten die jungen Volleyballerinnen des Jahrgangs 2008 endlich wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Am vergangenen Sonntag startete die U14 des SWE Volley-Teams wieder mit zwei Mannschaften in die neue Saison. Aufgrund bestehender Hygienevorschriften wurde die „Liga“ erstmals in 2 Staffeln eingeteilt: Staffel Süd-West und Staffel Nord-Ost. Die Staffel Nord-Ost setzt sich mit Teams aus Altenburg, Bischleben, Gera, Jena sowie Erfurt (mit zwei Teams) zusammen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ werden an drei Spieltagen die Mannschaften gegeneinander antreten und so viel Spielpraxis erfahren. Aus jeder Staffel qualifizieren sich je die drei Besten für das Finale der Landesmeisterschaften im Frühjahr 2021. Die Erwartungen sind hoch, eine Medaille soll es am Ende werden. Dementsprechend engagiert gingen beide Teams auch in den ersten Wettkampftag.

SWE I (mit Josefin als Kapitän, Magdalena, Jenny, Finja, Milla und Ebba) konnte in allen fünf Spielen des Tages überzeugen und gewann gegen Gera, Altenburg, Jena, Bischleben und SWE II jeweils mit 2:0. Hut ab vor dieser Leistung, denn auch Siegen muss gelernt sein! Die Vorgaben der Trainerin (Kopfpässe, Abschluss im Angriff, Stimmung, Bewegung usw.) wurden sehr gut umgesetzt. Auch wenn der eine oder andere Satz dadurch etwas knapp war, aber der entscheidende letzte Punkt konnte in allen zehn Sätzen immer auf der Haben-Seite verbucht werden. Strahlende Gesichter, eine stolze Trainerin und die Auszeichnung als beste Spielerin des Spieltages (Jenny) waren die Belohnung.

SWE II (mit Helene als Kapitän, Jocelin, Aaliyah, Alexandra, Vanessa und Luna) hatte es dagegen aufgrund diverser krankheitsbedingter Ausfälle etwas schwerer. Dennoch kämpften auch sie unermüdlich um jeden Punkt. Besonders hervorgehoben werden soll an dieser Stelle die Leistung der Kapitänin. Helene konnte in jedem Satz ihre Mitspielerinnen motivieren und weiter vorantreiben, auch wenn die ein oder andere Annahme oder der Spielaufbau noch nicht ganz so gelingen wollten. Kein Ball wurde aufgegeben! Am Ende des Spieltages sorgten die zwei Siege gegen Jena und Gera für durchaus glückliche Gesichter. Es zeigte sich, dass auch mit unserem zweiten Team zu rechnen ist. Weiter so!!!

Nun wird bis zum nächsten Spieltag in Altenburg, am 29.11.2020, weiter an den Grundelementen sowie dem Spielaufbau gearbeitet und gefeilt. Dort soll der nächste große Schritt in Richtung Finale erfolgen. (RaN)