Nachwuchs

U18 fährt zur DM!

Nachwuchs U18
U18 Vrm 17 03 2019 Dd 2

Die U18 qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Sonntag fanden die Regionalmeisterschaften der Altersklasse U18 statt.

Früh am Morgen, um 6:30 Uhr, starteten acht Spielerinnen aus Erfurt nach Weißwasser in Sachsen. Am Start waren zwei Teams aus Sachsen (Dresdner SC 1898, TSG KW Boxberg-Weißwasser) und zwei Teams aus Thüringen (VfB 91 Suhl, SWE Volley-Team). Alle Teams mussten gegeneinander antreten und die zwei Erstplatzierten qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften.

Das erste Spiel für unsere jungen Erfurterinnen startete 11 Uhr gegen den VfB 91 Suhl. Durch gute Aufschläge und gezielte Angriffe kamen die Suhlerinnen kaum ins Spiel. Die Sätze gingen mit 25:12 und 25:16 nach Erfurt. Im zweiten Spiel gegen das gesetzte Team aus Dresden wurde das Spiel schneller und druckvoller. Teilweise konnten unsere SWE‘lerinnen gut mithalten und durch starke Aufschlagserien die Annahme der Dresdnerinnen unter Druck setzen. In Summe war der Dresdner SC an diesem Tag aber eine Nummer zu groß und gewann das Spiel mit 25:16 und 25:13. Die Gastgeberinnen aus Weißwasser konnten sich währenddessen gegen den VfB Suhl mit 2:0 durchsetzen, nachdem sie ihre Auftaktpartie gegen Dresden ebenfalls verloren hatten.

Das hieß, das letzte Spiel zwischen der TSG KW Boxberg-Weißwasser und dem SWE Volley-Team sollte der Kampf um das letzte Ticket zur Deutschen Meisterschaft werden. Unsere Erfurter Spielerinnen starteten sehr konzentriert und ließen sich von Punkten der Gegnerinnen auch nicht aus der Ruhe bringen. Der erste Satz ging am Ende deutlich mit 25:12 nach Erfurt. Der zweite Satz startete zu Gunsten der TSG, sie erwischten die Erfurter-Annahme in einem trägen Moment und setzen sich zunächst deutlich ab. Die Erfurterinnen besannen sich aber auf ihre eigenen Stärken im Aufschlag bzw. Angriff und investierten wieder mehr ins Spiel. Ungeachtet der trommelnden TSG-Fans behielten die acht Mädels um Trainer Jörg Neuberg die Nerven, drehten den Satz am Ende und gewannen noch mit 25:20.

Damit erkämpfte sich das Team mit den wenigsten Spielerinnen verdient den zweiten Platz bei den Regionalmeisterschaften und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Genesungsgruß geht an unsere verletzten Spielerinnen Eyleen Schmidt, Franca Merte und Mara Witter, werdet schnell wieder gesund! Und ein großer Dank an unseren, mitgereisten Fan, der den Trommeln der TSG lautstark Paroli bot!

Die Deutschen Meisterschaften der U18 finden am 27./28. April 2019 in Potsdam statt.

Für das SWE Volley-Team spielten: Bianka Werner, Mara Dönnecke, Vivian Kerber, Mia Stauß, Juli Klause, Alexandra Reinhold, Angelina Rosmus, Caroline Glatkowski.