Nachwuchs

Thüringenmeister nach spannendem Finale

Nachwuchs U14
Freude Nach Finalsieg

Erfurt wird Thüringenmeister – nach spannendem Finale

Angriff gut abgewehrt, der Ball fliegt relativ hoch auf die Zuspielposition, dann ein Zuspiel über Kopf, allerdings etwas zu kurz, schneller Anlauf, aber nur noch ein Powertip möglich, der knapp vorbei am Block die gegnerische Angriffsspielerin an der Schulter streifend den Boden berührt.

Das waren die letzten Momente beim Sieg in einem spannenden Finale gegen den Schmalkalder Volleyball-Verein. Am Ende konnten sich die Erfurter Mädchen den Landesmeistertitel holen.

Druck war zu spüren

Im ersten Vorrundenspiel standen sich beide Erfurter Teams, am Samstag mit 15 Spielerinnen fast vollständig angereist, gegenüber. Die zweite Mannschaft konnte stark aufspielen und bereitete der ersten große Probleme. Dennoch sicherte sich SWE I den Sieg. Direkt danach startete man gegen Schmalkalden. Im ersten Satz gab es zwar einige Abstimmungsprobleme, im zweiten konnte man sich aber klar mit 25:8 durchsetzen. Im folgenden Halbfinale gegen Gotha allerdings war der Druck deutlich zu spüren. Die Mädels fanden keinen Rhythmus und machten zu wenig Druck im Angriff. Zudem wehrte Gotha stark ab und bereitet auch mit Dankebällen Schwierigkeiten. Nur schwer konnte man sich den Sieg erarbeiten.

Packendes Finale

Damit stand auch schon das Finale an, erneut gegen Schmalkalden. Nachdem letztere in einem packenden Halbfinalspiel im Tiebreak gewinnen konnten, starteten die Gastgeberinnen hochmotiviert ins Spiel. Das Ergebnis waren packende Ballwechsel, bis sich die Erfurterinnen in der zweiten Satzhälfte absetzen konnten. Am Ende des Tages konnten sich die Erfurter Mädels damit als Thüringenmeisterinnen krönen!

Regionalmeisterschaft wartet

Mit dem Sieg haben sich unsere SWE-Mädels damit auch für die Regionalmeistershaft am 7. April in Dresden qualifiziert. Bis dahin bleibt jedoch noch Einiges zu tun.

Ich bin sehr zufrieden, dass sich die Mädels über die Saison hinweg diesen Sieg erarbeitet haben – alle können stolz sein. Gleichzeitig wissen wir auch, dass es nun noch viel bis zur Regionalmeisterschaft zu tun gibt. Die Herausforderung nehmen wir auf jeden Fall an.

Trainer Norman Hüttner

Die zweite SWE-Mannschaft belegt in der Endabrechnung Platz sechs (von zehn gestarteten Teams) und wies im Saisonverlauf ebenfalls eine positive Entwicklung nach. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an die mitgereisten Eltern und Fans! Mit Jubelfahne und (natürlich alkoholfreiem) Sekt konnte der Sieg ordentlich gefeiert werden!

SWE I: Jenny (C), Anna-Lena, Paula, Alina, Mia, Helene, Nele, Luisa

SWE II: Sophie (C), Elisa, Renée, Katharina, Evelyn, Merle, Paulina