Knappe Tie-Break-Niederlage

Am vergangenen Wochenende waren wir zu Gast beim SV Einheit Borna. Das Spiel wurde um 15 Uhr, von reichlichen Zuschauern unterstützt, angepfiffen. Auch aus Erfurt waren ein paar Fans mitgereist, die uns zu jeder Zeit tatkräftig dazu anspornten, unser Bestes abzurufen. Ein großes Dankeschön dafür!

Der Anpfiff erfolgte und somit war der erste Satz eingeleitet. Anfangs war das Spiel relativ ausgeglichen, jedoch konnten sich die Volleyballerinnen aus Borna einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch wir waren wachsam und drehten das durch konstant gute Aufschläge schnell zu einem 17:10. Unsere Gegnerinnen verringerten den Abstand zwar, wir konnten diesen aber ins Ziel retten und entschieden diesen Satz mit 25:23 für uns. Nach diesem ersten Satz konnte man nur ein spannendes Spiel erwarten.

Wir starteten im zweiten Satz gut und hatten gleich zu Anfang mit viel Druck im Aufschlag einen kleinen Vorsprung errungen. Danach kam ein Tief und wir mussten unsere Führung abgeben, da wir im Angriff keinen Ball durchbringen konnten. Hinzu kamen diverse Eigenfehler, wie zum Beispiel Netzfehler. Durch die Einwechslung von unserer Zuspielerin Bianka Werner konnte die Aufschlagserie der Bornaerinnen unterbrochen werden und wir kämpften uns langsam wieder ins Spiel zurück. Jedoch liefen wir immer dem Rückstand hinterher und verloren diesen Satz mit 20:25. So war der Stand nach dem zweiten Satz 1:1.

Im dritten Satz konnten wir wieder mit unseren Aufschlägen überzeugen und lagen 9:5 in Führung. Ein versehentlich angezeigter Aufstellungsfehler der gegnerischen Mannschaft sorgte kurz für Verwirrung. Trotzdem konnten wir den Vorsprung vorerst noch bis zum Spielstand von 24:19 halten. Doch dann brach unser Spiel zusammen. Die Annahme funktionierte nicht ordentlich und wenn doch, konnten wir uns am Netz nicht durchsetzen und den einen entscheidenden Punkt erzielen. Borna gewann mit 29:27. Nach diesem nervenaufreibenden Satz waren schon 1,5 Stunden verstrichen.

Anfang des vierten Satzes hingen wir unseren Gegnerinnen immer leicht hinterher. Jedoch glänzte Alexandra Kallenberg mit einer Aufschlagserie und spielte uns zu einer 16:13-Führung. Gegen Ende des Satzes wurde es dann nochmal etwas haarig. Es ging hierbei darum, ob es bei vier Sätzen bleiben oder es in einen entscheidenden fünften gehen würde. Wir kämpften bis zum Schluss und die Bemühungen lohnten sich für uns - 26:24, Satzausgleich.

Nun ging es in den fünften und somit letzten Satz, den Tiebreak. Wir starteten schlecht und dadurch erfolgte der Seitenwechsel nach 2:8 Punkten gegen uns. Unsere Mannschaft konnte sich noch einmal etwas herankämpfen, musste sich dann aber mit 7:15 geschlagen geben. Wohl möglich, dass es im letzten Teil des Spiels an der fehlenden Kondition und mangelnder Konzentration gelegen hat, geschuldet auch durch Krankheitsausfälle unter der Woche. Viele Mädchen konnten nur eine oder gar keine Trainingseinheit absolvieren und waren noch nicht wieder richtig fit.

Am kommenden Samstag, den 24. März um 14 Uhr, steht das letzte Heimspiel der Saison 2017/2018 in der Sporthalle am Sportgymnasium an. Wir würden uns freuen, wenn wir noch ein letztes Mal zu Hause tatkräftig unterstützt würden! Für Speis und Trank wird ordentlich gesorgt sein…