Nachwuchs

U18 fährt zur Deutschen Meisterschaft

Regionalmeisterschaft 25

Am vergangenen Sonntag stand für die U18 die Regionalmeisterschaft auf dem Plan. Als Ziel wurde die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausgegeben, wofür mindestens der zweite Platz erreicht werden musste. Unser erster Gegner hieß 1. Sonneberger VC 04, die es uns bei der Landesmeisterschaft nicht leicht gemacht hatten. Jedoch fanden wir gut in das Spiel und somit ins Turnier. Wir gewannen den ersten Satz 25:18 und den zweiten noch deutlicher mit 25:9.

Danach spielten wir gegen den Dresdner SC, den Favoriten des Turniers. Das gestaltete sich etwas schwieriger als eh schon gedacht, denn beim Einspielen verletzte sich eine unserer Top-Spielerinnen, Juli Klause. Für sie spielte nun Eyleen Schmidt auf Diagonal. Wir hatten viele Probleme in der Annahme und somit ging der erste Satz mit 25:13 an die Dresdner. Im zweiten Satz fiel es uns jedoch ein bisschen leichter, wir machten gute Aufschläge und die Annahme stand wieder sicherer. Es war ein spannender Satz, der auf einen dritten hoffen ließ, als wir mit 18:15 in Führung lagen. Allerdings waren die Dresdner einfach zu stark und kämpften sich wieder ran und entschieden den Satz knapp mit 25:23 für sich.

Zum Abschluss ging es gegen den zweiten sächsischen Vertreter, SSV Fortschritt Lichtenstein, über dessen Spielstärke wir wenig wussten. Gleichzeitig war das auch das entscheidende Duell um den zweiten Platz, gleichbedeutend mit der Beantwortung der Frage, wer neben dem DSC den Regionalverband Ost bei der Deutschen Meisterschaft vertreten wird. Unser Ziel vor Augen, kämpften wir von Beginn an, um als Sieger vom Spielfeld zu gehen. Auch wenn im dritten Spiel des Tages und mit den Punktspielen vom Vortag in den Beinen nicht alles perfekt klappte, so gewannen wir doch beide Sätze mit 25:21. Die Freude über den Vizemeistertitel und die somit erreichte Qualifikation war und ist riesig bei uns. Ab jetzt beginnt die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft am 5./6. Mai in Saarbrücken, wo wir Thüringen und den Regionalverband Ost erfolgreich vertreten wollen. 

Wir gratulieren dem Dresdner SC zum verdienten Titelgewinn und bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern und unseren Eltern, die alles so gut organisiert haben! 

Es spielten: Juli Klause, Mia Anna Stauß, Bianka Werner, Alexandra Kallenberg, Mara Witter, Sophie Unger, Alexandra Reinhold, Mara Dönnecke, Franca Merte, Eyleen Schmidt, Marie Winter; Trainerin: Katja Franz

U18 2 Rm 11 03 2018